Claudia Stamm (Bündnis 90/Grüne)
Claudia Stamm (Bündnis 90/Grüne)

Bayern ist Entwicklungsland

"Bayern bewegt sich nicht – und wenn, nur aufgrund von Gerichtsurteilen. Das ist peinlich. Bayern ist Entwicklungsland was die Rechte von Lesben, Schwulen und Transgendern betrifft.

Gerechtigkeit und Gleichstellung waren mir schon immer ein besonderes politisches und persönliches Anliegen. Als ich im April 2009 in den Bayerischen Landtag eingezogen bin, habe ich schon bald eine „Regenbogentour“ unternommen, um mehr über die Probleme von Lesben, Schwulen und Transgendern zu erfahren.

Ich beschloss daraufhin, Anträge und Initiativen sowie eine Anhörung im Landtag zu starten. Erste Ziele wären eine landesweite Koordinierungsstelle nach Münchner Vorbild, ein Aktionsplan gegen Homophobie und die Verankerung des Themas besonders in der Bildungspolitik. Leider haben die Regierungsparteien dem nie zugestimmt. Es wird Zeit, dass die CSU in die Opposition muss."