Polit-Talk: Oberbürgermeisterkanditat*innen

München wählt im nächsten Frühjahr einen neuen Oberbürgermeister. Bei uns auf der Bühne verraten die Kandidat*innen, mit welchen Ideen sie die Nachfolge des in der queeren Szene ausgeprochen beliebten Christian Ude antreten wollen. Moderator des Polit-Talks ist Bernd Müller.

tl_files/bilder/fordern/Dieter_Reiter_100.jpgDieter Reiter (SPD)
"Die LGBT-Community war schon immer ein fester Bestandteil der Münchner Stadtgesellschaft. Akzeptanz und rechtliche Gleichstellung queerer Lebensweisen sind für mich nicht nur als Sozialdemokrat, sondern auch als Mensch eine Selbstverständlichkeit. Es geht nicht um Toleranz, sondern um Akzeptanz, sowohl vor dem Gesetz als auch beim menschlichen Miteinander. Dafür werde ich mich auch in Zukunft weiterhin einsetzen!"

Sabine Nallinger (Bündnis90/Grüne)Foto: Konrad Fersterer
"Wir sind eine Stadt! Und die ist bunt. Ob Lesben, Schwule, Transgender,
Bi- und Heterosexuelle - wir wollen und brauchen euch alle!
Mittendrin, selbstbewusst und selbstverständlich. Apropos bunt:
Auch für Regenbogenfamilien gilt: Familie ist da, wo Kinder sind!
Und Ehe für alle - für alle die sich lieben und die heiraten wollen."

tl_files/bilder/fordern/MichaelMattar_100.jpgDr. Michael Mattar (FDP)
"Die Ehe für Lesben und Schwule ist überfällig. Nur so sind für Alle Plichten und Rechte gleich. Für die gesellschaftliche Akzeptanz von Lesben, Schwulen und Trans* setzte ich mich leidenschaftlich ein. "

Josef Schmid (CSU)tl_files/bilder/fordern/JosephSchmid.jpg
"Homosexuelle Menschen sind Teil unserer Stadtgesellschaft, der nicht diskriminiert werden darf. Seit Jahren pflege ich den Dialog mit der schwul-lesbischen „Szene“, offen und tolerant. Die CSU im Stadtrat unterstützt schwul-lesbische Hilfs-Projekte. Um ein Zeichen meines großstädtischen Politikkurses zu setzen, habe ich auf dem letztjährigen CSD als erster CSUler überhaupt gesprochen. Ich freue mich auf die Talk-Runde beim CSD heuer."