Grußwort des Schirmherrn

Oberbürgermeister Christian Ude

OB Christian Ude

Feiern und Fordern, das gehört beim Christopher Street Day seit jeher untrennbar zusammen. Und gerade was das Fordern betrifft, bietet der CSD im „Superwahljahr“ 2013 der schwul-lesbischen Szene ein perfektes Forum, um für gleiche Rechte und gegen Diskriminierung und Ausgrenzung öffentlich Front zu machen. Zur Erinnerung: Nach dem Lebenspartnerschafts­gesetz von 2001 war es zuletzt ja regelmäßig das Bundesverfassungsgericht, das mit seinen Urteilen gegen die Benachteiligung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften die Politik immer wieder in Zugzwang gebracht hat, vom Erbschaftsteuer- bis zum Adoptionsrecht. Höchste Zeit also, dass der Gesetzgeber nun endlich von sich aus aktiv wird und nicht länger vom höchsten deutschen Gericht dazu gedrängt werden muss, für eine Gleichbehandlung zu sorgen, bei der die sexuelle Orientierung keine Rolle mehr spielt.

„Wir wählen: gleiche Rechte und Akzeptanz“ - das ist deshalb genau das richtige Motto, mit dem der CSD 2013 in München (Regenbogen-)Flagge zeigt. Denn nie waren die Chancen größer als jetzt, sowohl auf Bundes- wie auch auf Landesebene die notwendigen Weichen zu stellen: weg von Rückschritt und Stillstand, hin zu rechtlichem und gesellschaftspolitischem Fortschritt. Dafür soll der CSD 2013 in München ein kraftvolles Zeichen setzen, und dafür bringt er auch die besten Voraussetzungen mit: Schließlich ist München vor allem dank seiner starken und selbstbewussten Szene tatsächlich zu einem Motor für gleiche Rechte und Akzeptanz geworden.

Selbstverständlich habe ich daher auch heuer wieder die Schirmherrschaft übernommen, wünsche dem CSD und allen Veranstaltungen der PrideWeek einen vollen Erfolg – und allen Wählerinnen und Wählern der Münchner Community ein gutes Gedächtnis!

Christian Ude