Tuó

Manchmal kann das so einfach sein mit einem guten Bandnamen: So wie bei den beiden Mädels von Tuó: Einfach Tasmin und Oda abgekürzt, fertig war der Name. Angeblich bedeutet das Akronym Tuó auch „seltsame Mädchen“ auf Chinesisch. Die beiden sind aber keineswegs seltsam, ihre Musik ist eine ganz besondere Kombination aus jugendlicher Hippness und uralten Folk­Traditionen.

Tuó kommen aus Wolfratshausen. Mit gerade 16 Jahren veröffentlichen sie 2010 schon ihre erste Platte „Walk On Silence“ und machen mit ihrem erstaunlich erwachsenem Folk auf sich aufmerksam. Zwei Stimmen, eine Djembe und eine Gitarre – mehr brauchen die beiden eigentlich nicht für ihren Sound.

Die Sportfreunde Stiller waren von ihnen so begeistert, dass sie Tasmin und Oda als Vorband bei ihrem Unplugged­Auftritt im Circus Krone einluden. Gerade ist ihr zweites Album „Tales of Life“ erschienen und Tuó bereit, damit auch den Rest Deutschlands zu verzaubern.    www.facebook.com/tasminundoda