Grußwort Rosa-Liste-Stadtrat

Stadtrat Thomas Niederbühl

Stadtrat Thomas Niederbühl

Liebe Freund*innen,

der Münchner CSD 2014 hat sich zum Ziel gesetzt, starre Geschlechterrollen aufzuweichen, und für die Sichtbarkeit vielfältiger Identitäten einzutreten. Dafür steht das Motto „Regenbogen der Geschlechter – wertvoll sind wir alle!“. Und das Regenbogen-Herz auf den Plakaten symbolisiert, dass alle Liebes- und Lebensformen wertvoll sind. Doch davon sind wir noch weit entfernt.

In Bund und Land geht nichts voran: keine Eheöffnung, kein Adoptionsrecht, keine Antidiskriminierung im Grundgesetz. Abwertung und Ausgrenzung werden wieder gesellschaftsfähig. Man will uns vorschreiben, was eine „richtige“ Ehe und Familie ist. Akzeptanz und Gleichstellung sehen anders aus.

Bereichern wir München, nicht nur zum CSD, mit unserem Regenbogen der Geschlechter und Sexualitäten. Sorgen wir dafür, dass München bunt bleibt – und diese Buntheit auch wertschätzt.

Happy CSD everybody!

Euer
Politischer CSD-Sprecher
und Stadtrat der Rosa Liste

Thomas Niederbühl

Unsere Partner