Kreative Plakatgestaltung
Bereits zum dritten Mal entwarfen SchülerInnen der Berufsfachschule für Kommunikationsdesign das offizielle CSD-Plakat. Spannung und Erwartung machte sich bei den drei ersten Jahrgangsstufen breit, als sie das Team vom CSD zum Briefing empfingen. Die Vertreter des CSD München Rita Braaz, Thomas Niederbühl und Susi Hillebrand stellten bereits im Februar das diesjährige Motto „Fight for global rights – Solidarität kennt keine Grenzen“ vor.
Es folgten Wochen eines intensiven Arbeitsprozesses. Diese nicht einfache Thematik gestalterisch umzusetzen, war eine große Herausforderung, der sich die SchülerInnen mit einem hohen Maß an Engagement und Sensibilität
stellten. Am Ende entstand ein breites Spektrum an kreativen Entwürfen.
Aus mehr als 40 Plakaten durfte nun die CSD-Jury, zusammengesetzt aus VertreterInnen der Vereine des CSD München, wählen. In der finalen Abschlusspräsentation zeigte sich eine deutliche Entscheidung und so wurde der
Entwurf „Grenzen sprengen“ von Christa Bichlmeier, Ly Nguyen und Silvana Specht als Gewinnerplakat gekürt.
Es folgten Wochen eines intensiven Arbeitsprozesses. Diese nicht einfache Thematik gestalterisch umzusetzen, war eine große Herausforderung, der sich die SchülerInnen mit einem hohen Maß an Engagement und Sensibilität
stellten. Am Ende entstand ein breites Spektrum an kreativen Entwürfen.
Aus mehr als 40 Plakaten durfte nun die CSD-Jury, zusammengesetzt aus VertreterInnen der Vereine des CSD München, wählen. In der finalen Abschlusspräsentation zeigte sich eine deutliche Entscheidung und so wurde der
Entwurf „Grenzen sprengen“ von Christa Bichlmeier, Ly Nguyen und Silvana Specht als Gewinnerplakat gekürt.
Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der Klarheit des Mottos und der modernen Anmutung der Gestaltung. Eine bunte internationale Community wird offensichtlich. Dennoch verschweigt es nicht die Missstände, mit denen die Communities in vielen Ländern zu kämpfen haben. Diese Kriterien machen den Entwurf zu einer gelungenen Umsetzung, so die CSD-Jury, und somit zum CSD-Plakat 2012.
Mit Leidenschaft gestalten
Die Münchner Berufsfachschule für Kommunikationsdesign organisatorisch und räumlich ist die BFS für Kommunikationsdesign Teil der Deutschen Meisterschule für Mode. Träger der Schule ist die Landeshauptstadt München. Im Unterschied zu privaten Schulen und Hochschulen wird kein Schulgeld bzw. keine Studiengebühr erhoben.Als Berufsfachschule bieten wir eine dreijährige schulische Vollzeitausbildung an. Die wöchentliche Unterrichtszeit beträgt 38 Unterrichtsstunden. Die Schule bildet ca. 200 SchülerInnen in drei Jahrgangsstufen mit jeweils drei Klassen aus.
Wir bieten als städtische Einrichtung eine ungewöhnlich intensive Betreuung der SchülerInnen, der überwiegende Teil des Unterrichts wird von Lehrerteams gehalten. Die insgesamt 40 DozentInnen aus unterschiedlichsten Bereichen stehen für eine große Vielfalt und breite Kompetenz.
Es wird sehr flexibel, klassen- und jahrgangsübergreifend oder in kleinen Teams gearbeitet. Unser Schulalltag beinhaltet Projektarbeiten und konkrete Aufträge, exemplarische Übungen, Vorträge und individuelle
Besprechungs- und Betreuungssituationen. Die Ausbildungsinhalte reichen von klassischen Fächern wie Typografie, Farb- und Kompositionslehre, Zeichnen, Fotografie und Mode bis zu Screengestaltung und Bewegtbild. Ergänzend wird Webdesign und Kunstgeschichte, Mode- und Kulturgeschichte sowie Fachenglisch und Marketing unterrichtet.
Besprechungs- und Betreuungssituationen. Die Ausbildungsinhalte reichen von klassischen Fächern wie Typografie, Farb- und Kompositionslehre, Zeichnen, Fotografie und Mode bis zu Screengestaltung und Bewegtbild. Ergänzend wird Webdesign und Kunstgeschichte, Mode- und Kulturgeschichte sowie Fachenglisch und Marketing unterrichtet.
Weitere Details zu den Unterrichtsinhalten und möglichen Schwerpunkten können der Website entnommen werden: www.designschule-muenchen.de